Historie

Über meine Unterrichtserfahrung:
Nach dem Studium Sologesang an der Hochschule für Musik und Theater München mit den Abschlüssen Master of Music (Konzertgesang) und Master of Music (Gesangspädagogik) unterrichte ich seit über 30 Jahren Gesang und habe mir in dieser Zeit einen fundierten Umgang mit der menschlichen Gesangsstimme und ein breites Unterrichtsangebot für jeden Ausgangspunkt erworben.

  • direkt nach meinem pädagogischen Examen begann ich, in München in meinem privaten Gesangsstudio zu unterrichten
  • seit 1987 leite ich eine Sologesangsklasse an der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen
  • an der Ludwig-Maximilian-Universität München war ich 12 Jahre lang als Dozent für Gesang tätig (Sprecherziehung und Gesang)

Meine Kundinnen und Kunden

  • Chorsängerinnen und Chorsänger in Laienchören (zum größten Teil mit solistischen Aufgaben) kommen regelmäßig zum Gesangsunterricht, um sich stimmlich fit zu halten
  • ich berate Schulmusikerinnen und Schulmusiker bei stimmlichen Problemstellungen ihrer Schülerinnen und Schülern und ihrer Chöre
  • jugendliche Sängerinnen und Sänger habe ich auf ihren Leistungskurs Musik mit Hauptfach Gesang bzw. ihre Zulassung zum Additum Musik mit Gesang erfolgreich vorbereitet und zur praktischen  Abiturprüfung begleitet – überwiegend mit Bestnoten. Hier eine Auswahl der bayerischen Gymnasien, für die ich tätig war und bin:
    Gabriel-von-Seidl-Gymnasium (Bad Tölz), Benedikt-Stattler-Gymnasium (Bad Kötzting), Marianum (Buxheim), Christoph-Probst-Gymnasium (Gilching), Vöhlin-Gymnasium (Memmingen), Bernhard-Strigel-Gymnasium (Memmingen), Anton-Bruckner-Gymnasium (Straubing)
  • viele jugendliche Sängerinnen und Sänger haben die Aufnahmeprüfung Gesang an Hochschulen und Universitäten bestanden, u.a. in München, Augsburg, Berlin, Innsbruck, Mannheim, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Nürnberg, Weimar
  • ich coache professionelle Chorsängerinnen und Chorsänger (auch mit solistischen Aufgaben) aus dem Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem Extrachor der bayerischen Staatsoper, dem Chor des Theaters der Landeshauptstadt Magdeburg, dem philharmonischen Chor München
  • ich coache professionelle Sängerinnen und Sänger, die an den Opernhäusern Magdeburg, Staatstheater am Gärtnerplatz München, Chemnitz, Augsburg, Detmold, Dortmund, Frankfurt, Edinburgh u.a.      gastweise oder im festen Engagement Rollen wie Don Ottavio, Belmonte, Tamino, Dorabella, Fiordiligi, Ferrando, Leonore, Leonora, Lady Macbeth, Venus, Senta, Ortrud, Tosca, Feldmarschallin, Christine, Königin von Saba, Lady Macbeth aus Mzensk singen oder gesungen haben

Chorische Stimmbildung und Einzelstimmbildung für Choristen
Viele Jahre war ich Chormitglied in bedeutenden Chören :

  • Jugendkantorei der Pfalz (Ltg. Heinz Markus Göttsche)
  • Bachchor Mainz (Ltg. Diethard Hellmann)
  • Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater München (Ltg. Fritz Schieri)
  • Stuttgarter Kammerchor (Ltg. Frieder Bernius)

Aus diesen Erfahrungen schöpfe ich meine Kenntnisse chorischer Stimmbildung:
Ich arbeite mit Chören wie dem

  • Schulchor Anton-Bruckner Gymnasium Straubing
  • Kirchenchor St. Caecilia, Germering
  • Kammerchor Memmingen
  • Lukas-Chor München (www.lukas-chor.de)
  • Chor der Gesellschaft der Musikfreunde Passau

Bei Chorwochenenden zur Vorbereitung von Konzerten gebe ich sowohl chorische Stimmbildung als auch Einzelstimmbildung.

Bei den Chorfreizeiten der Werkgemeinschaft Düsseldorf in der Heimvolkshochschule Wies war ich jahrelang stimmlicher Betreuer (Leitung Gerhard Merkl).