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{"id":254,"date":"2016-10-24T15:49:25","date_gmt":"2016-10-24T15:49:25","guid":{"rendered":"http:\/\/lueneburg-gesang.de\/?page_id=254"},"modified":"2021-10-16T23:06:33","modified_gmt":"2021-10-16T23:06:33","slug":"eigene-konzertkritiken","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/eigene-konzertkritiken\/","title":{"rendered":"Eigene Konzertkritiken"},"content":{"rendered":"
Johann Sebastian Bach <\/strong>u.a. Solo-Kantate „Ich habe genug“ Johannes Brahms, vier ernste Ges\u00e4nge – Passauer Neue Presse J. S. Bach, Bachkantaten \u2013 S\u00fcddeutsche Zeitung: J. S. Bach, Johannespassion\u2013 Rheinpfalz: J. S. Bach, Weihnachtsoratorium \u2013 M\u00fcnchner Merkur: Musica Sacra, Faschingskonzert \u2013 S\u00fcddeutsche Zeitung: Georg Kreisler, Faschingskonzert\u2013 Rheinpfalz: Franz Schubert, Winterreise\u2013 Memminger Zeitung: Johann Sebastian Bach u.a. Solo-Kantate „Ich habe genug“ Johannes Brahms „vier ernste Ges\u00e4nge“ Heinrich L\u00fcneburg, Bariton\u00a0 und Dekanatskantor Johannes Fiedler musizierten meisterhaft\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Rheinpfalz 29.10.2019 \u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Trauer und Hoffnung, Glaube und Liebe sind an diesem Abend die Leitmotive der geistlichen Ges\u00e4nge und Kantaten, beginnend mit „Eile, mich, Gott, zu erretten“ von Heinrich Sch\u00fctz. Ausdrucksvoll gestaltet…Weiterlesen Eigene Konzertkritiken<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false,"footnotes":""},"class_list":["post-254","page","type-page","status-publish","hentry"],"jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/P7WRI5-46","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/254","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=254"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/254\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1384,"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/254\/revisions\/1384"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/lueneburg-gesang.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=254"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nJohannes Brahms „vier ernste Ges\u00e4nge“
\nHeinrich L\u00fcneburg, Bariton\u00a0 und Dekanatskantor Johannes Fiedler musizierten meisterhaft\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Rheinpfalz 29.10.2019 \u00a0\u00a0<\/strong> \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong>
\nTrauer und Hoffnung, Glaube und Liebe sind an diesem Abend die Leitmotive der geistlichen Ges\u00e4nge und Kantaten, beginnend mit „Eile, mich, Gott, zu erretten“ von Heinrich Sch\u00fctz. Ausdrucksvoll gestaltet L\u00fcneburg die Verse, klagend die Bitten um Beistand, zart die Freude und Zuversicht….Zu den besonders anspruchsvollen Werken z\u00e4hlt sicherlich die Solo-Kantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach…..Perfekt seine Artikulation, jedes Wort der biblischen Werke zur Errettung vom irdischen Leid ist deutlich zu verstehen, sie flie\u00dfen f\u00f6rmlich in die Gedanken der Zuh\u00f6rer ein. Die Worte „Schlummert ein, ihr matten Augen“ f\u00fchren den ausdrucksvollen Gesang von satten Basst\u00f6nen bis in stimmliche H\u00f6hen, die L\u00fcneburg ebenso problemlos meistert. Bewegend ist nach dem n\u00e4chsten Rezitativ auch die zweite Arie….gestaltete die Singstimme mit anspruchsvollen schnellen L\u00e4ufen inbr\u00fcnstig die Freude auf himmlische Freiheit….\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die l\u00e4ngere Stille bereitet den Raum f\u00fcr eine\u00a0 neue Epoche, die „Vier ernsten Ges\u00e4nge“ von Johannes Brahms….Die beiden Interpreten beeindrucken mit der Bandbreite ihres K\u00f6nnens, verdeutlichen den „bitteren“ Tod in klagend-expressivem Modus. ….Beschwingt endet dann der vierte Gesang. Fast schon neckend umspielt die Orgel die Liebe, ohne die das Dasein und auch Glaube bedeutungslos sind. „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel “ wird als Erkenntnis des Wesentlichen von schmeichelnd-zarten T\u00f6nen gestaltet….\u00a0 Begeisterter Beifall belohnte das k\u00fcnstlerisch hochkar\u00e4tige Konzert….-<\/p>\n
\n<\/strong>…mit seiner kraftvoll-sonoren Stimme gestaltete der M\u00fcnchner Bariton Heinrich L\u00fcneburg beim meditativen Benefizkonzert in der Marienkirche „Vier ernste Ges\u00e4nge“ von Johannes Brahms als tief bewegenden H\u00f6rgenuss von meisterhafter Art….Heinrich L\u00fcneburg musste bei den Liedern einen gewaltigen Stimmumfang von zwei Oktaven bew\u00e4ltigen, was ihm auch \u00fcberzeugend gelang. Ob im Piano oder im Forte, L\u00fcneburgs kraftvoll-sonore Stimme f\u00fcllte den Kirchenraum….Auch wenn die Zuh\u00f6rer im verteilten Text mitlesen konnten, war L\u00fcneburgs kunstgerechter Vortrag sehr verst\u00e4ndlich und stets dem Wortsinn angepasst….. Ruth Spitzenberger zeigte sich erneut als eine kongeniale Begleiterin….Dass die beiden K\u00fcnstler schon etwas l\u00e4ngere Zeit miteinander musizieren, wurde f\u00fcr das Auditorium sofort sp\u00fcrbar. Hier fanden „Gesang plus Orgel“ ein besonderes Miteinander. \u2013<\/p>\n
\n<\/strong>„Das Orchester von St. C\u00e4cilia begleitete die vornehmlich getragenen Arien mit bewundernswerter Pr\u00e4zision und spannungsvoller Harmonie im Zusammenspiel, allenfalls mit zu sanften Akzenten gegliedert. Hochachtung geb\u00fchrt auch Dirk-Michael Kirsch, der seine Oboen-Soli so beseelt spielte, da\u00df man ihn des \u00f6fteren im Gesangs-Duett mit dem ebenso nobel gestaltenden Bariton Heinrich L\u00fcneburg glaubte.“ \u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n
\n<\/strong>„Der Bassist Heinrich L\u00fcneburg sang die Worte des Pilatus und Petrus. Auch er vermochte die Bilder jener Tage mit Leben zu erf\u00fcllen, gestaltete fast introvertiert, ergreifend sch\u00f6n das Arioso ‚Betrachte, meine Seel‘, auch hier begleitet von den Soloviolinen, und die Arie ‚Mein teurer Heiland‘.“ \u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n
\n<\/strong>„Heinrich L\u00fcneburg als wendiger Bassist mit gut ausgebauter H\u00f6he etwa bei der von der Trompete \u00fcbergl\u00e4nzten Arie „Gro\u00dfer Herr und starker K\u00f6nig“. Von solcher Ba\u00df-Herrlichkeit fand L\u00fcneburg scheinbar m\u00fchelos zu innigen Momenten wie der von den lieblich t\u00f6nenden Oboe begleiteten ‚Arie Duetto‘ mit Priska Eser-Streit (Sopran): ‚Herr, dein Mitleid tr\u00f6stet uns und macht uns frei‘.“ \u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n
\n<\/strong>„Faschingskonzert bei ‚Musica Sacra‘ in Planegg, das ist zun\u00e4chst ein betriebsinterner Spa\u00df. Ein S\u00e4ngerquartett, das sich den Damen ‚Die wilde Gurgl‘ gegeben hat, ironisiert Musikalit\u00e4t und P\u00fcnktlichkeit der Kirchench\u00f6re und setzt sich auch dann in einer freien Umdichtung des bekannten Schlagers ‚Wochenend und Sonnenschein‘ mit dem Berufsstand des Organisten auseinander, der bekanntlich am Sonntag nicht im warmen Bett bleiben darf, sondern Kirchendienst hat……
\nDem unvergessenen Georg Kreisler huldigte Musica-Sacra-S\u00e4nger Heinrich, indem er die Lieder des \u00d6sterreichers mit dem schwarzen Humor pointiert und witzig vortrug. \u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n
\n„<\/strong>L\u00fcneburg und Pianist Martin Wettges entpuppten sich als liebenswert-charmante Unterhalter und zauberten mit Brillanz und Witz Wiener Kaffeehaus-Atmosph\u00e4re in den Mu\u00dfbacher Herrenhof…..
\n…… und L\u00fcneburg kokettiert in der Art eines Max Raabe, seine Augen leuchten verf\u00fchrerisch, die Herzen der anwesenden Damen schlagen h\u00f6her. Mit soviel Schmelz m\u00fc\u00dfte man singen k\u00f6nnen…
\n\u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n
\n<\/strong>„Sie stellten eine ‚Winterreise vor, die durch und durch von der intensiven und pers\u00f6nlichen Erfahrung mit Schuberts Liedern sprach. […]..Heinrich L\u00fcneburg vermag nicht allein durch seine dynamisch sehr variable und nuancenreiche Stimme – in der H\u00f6he m\u00fchelos von klarer Helle, die Mittellage f\u00fcllig und biegsam, auch im Bassbereich noch mit Volumen – zu fesseln, sondern auch durch die gestochene Artikulation und Aussprache, alles \u00fcberragt von der gro\u00dfen Ausdrucksf\u00e4higkeit und der Gabe, die Dichtung wirklich in Musik zu transformieren… Wie L\u00fcneburg und Teupke den Zuh\u00f6rer durch diese eisige und einsame Welt f\u00fchrten, die ja ein Teil von Schuberts Leben war, das war schlichtweg ein Erlebnis.“\u2013 lesen Sie den gesamten Artikel hier.<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"